+ Neuerscheinung 15.11.2022: Schulte-Bunert/Weinreich FamFG Kommentar 7. Auflage
Ein Nachschlagewerk auf neuestem Stand.
Mit dem Kommentar zum Familienrecht erhält der im Familienrecht tätige Praktiker ein umfassendes Werk, das die Vorschriften des Familienrechts aus seinen verschiedenen gesetzlichen Quellen ausführlich kommentiert.
In der Vorauflage wurde der Kommentar vollständig neu konzeptioniert, überarbeitet und um die Kommentierung verfahrensrechtlicher Vorschriften erweitert. Der Kommentar im Familienrecht ist kompakter; gleichzeitig verzichtet er jedoch nicht auf die ausführliche Kommentierung der materiell-rechtlichen Vorschriften. Es wurde jedoch bewusst auf eine zu breite Darstellung verzichtet, sodass der Kommentar eine sichere Hilfe und schnelle Auffindbarkeit gewährleistet.
Neu in der 7. Auflage:
Die seit 2019 erfolgten Gesetzesänderungen sind umfassend berücksichtigt, u.a.:
- Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts
- Gesetz zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt gegen Kinder
- Gesetz zur Verbesserung des Schutzes von Gerichtsvollziehern vor Gewalt sowie zur Änderung weiterer zwangsvollstreckungsrechtlicher Vorschriften und zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes
- Gesetz zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten
- Gesetz zur Modernisierung des notariellen Berufsrechts
- Gesetz zur Änderung des Versorgungsausgleichsrechts
- Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
- Gesetz zum Schutz von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung
- Gesetz zur Verbesserung der Hilfen für Familien bei Adoption
- Gesetz zur Änderung des Justizkosten- und des Rechtsanwaltsvergütungsrechts
- Gesetz zur Förderung der Elektromobilität und zur Modernisierung des Wohnungseigentums
Das spezialisierte Autorenteam garantiert eine fundierte und praxisnahe Bearbeitung der zahlreichen Spezialgebiete. Ausführlich kommentiert werden das FamFG einschließlich des internationalen Familienrechtsverfahrensgesetzes, Betreuungssachen, Unterbringungssachen, Nachlasssachen, Registersachen, Freiheitsentziehungssachen, Verfahren nach § 335 HGB (EHUG), Aufgebotsverfahren und FamGKG
Die Autoren:
Das Autorenteam setzt sich aus erfahrenen Rechtsanwälten, Fachanwälten für Familienrecht, Richtern und Professoren zusammen, was die große Praxistauglichkeit und die sinnvolle Aufbereitung der familienrechtlichen Vorschriften gewährleistet.
Die Herausgeber:
Gerd Weinreich, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht a.D. und Rechtsanwalt; Mitherausgeber der Zeitschrift FuR (Familie und Recht)
Michael Klein, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht; Chefredakteur und Geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift FuR (Familie und Recht)
Die Kommentierung der §§ 168, 277, 292, 292a (neu), 307, 312 – 339 und 415 – 432 FamFG erfolgt unverändert durch mich. Bestellbar unter: